Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US-Staatsanleihen verzeichneten Minus im neuen Jahr

22.03.2024  |  Redaktion
Das US-amerikanische Finanzministerium veröffentlichte diese Woche die Daten zu den Beständen der US-Staatsanleihen zum Januar 2024. Japan blieb unangefochten an der Spitze der Auslandsgläubiger mit 1.153,1 Milliarden Dollar. Im Vergleich zu Dezember investierte Japan also 14,9 Milliarden Dollar mehr. Jährlich betrachtet, ließ sich ein Anstieg von 50,2 Milliarden im Vergleich zu Januar 2023 feststellen.

An zweiter Stelle stand auch weiterhin China mit 797,7 Milliarden Dollar. China hat seit drei Monaten zum ersten Mal im Vergleich zum Vormonat ein Minus von 18,6 Milliarden Dollar verzeichnet und lag so nur noch knapp vor den UK. Im Jahresvergleich lag China 61,6 Milliarden Dollar hinter dem Stand von Januar 2023.

Auch auf dem dritten Platz lässt sich noch keine Veränderung feststellen. Hier befand sich, wie bereits erwähnt, weiterhin das Vereinigte Königreich mit Staatsanleihen im Wert von 753,5 Milliarden Dollar. Es ergab sich ein leichtes Minus von 0,2 Milliarden Dollar. Die Bestände des UK hatten im Dezember bei 753,7 Milliarden Dollar gelegen. Im Januar 2023 lagen sie bei 660,7 Milliarden, was einen jährlichen Anstieg von 92,8 Milliarden Dollar bedeutet.

Insgesamt ging die Summe der von Ausländern gehaltenen US-Anleihen auf 8023,7 Milliarden zurück. Einen Monat zuvor waren es 8056,1 Milliarden Dollar. Sie verzeichneten also ein Minus von 32,4 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum lag die Summe bei 7385,6 Milliarden Dollar, was einem jährlichen Anstieg von 638,1 Milliarden entspricht.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Artikel nach Beliebtheit
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"