Suche
 
Folgen Sie uns auf:

London Metal Exchange: Nickelpreis fällt weiter

22.03.2022  |  Redaktion
Wie cnbc berichtet, setzten die Nickelpreise am gestrigen Montag ihren freien Fall der letzten Tage fort. Der Referenz-Dreimonatskontrakt der LME fiel um 15% und erreichte ein weiteres neues Handelslimit.

Die Börse, an der noch immer ein Teil des außerbörslichen Handels abgewickelt wird, erlebte in den letzten Wochen einen chaotischen Nickelhandel, geprägt von Preissprüngen, technischen Störungen und Handelsunterbrechungen.

Am 8. März hatten sich die Nickelpreise innerhalb weniger Stunden mehr als verdoppelt. Der Preis kletterte auf über 100.000 $ pro Tonne. Der Handel an der LME wurde daraufhin unterbrochen. Am vergangenen Mittwoch versuchte die LME, den Nickelhandel wieder aufzunehmen. Aufgrund eines "Systemfehlers" konnte jedoch einige Trades unterhalb eines neu eingeführten täglichen Preislimits von 5% abgewickelt werden, woraufhin der Handel erneut vorübergehend ausgesetzt wurde.

Die LME setzte dann für Donnerstag eine Handelsspanne von 8% und für Freitag von 12% fest. In beiden Sitzungen erreichte der Preis sofort zu Beginn des Handels seine untere Grenze.

Berichten zufolge könnten die jüngsten Entwicklungen das Vertrauen der Trader gekostet haben. Dass die chinesische Tsingshan Holding Group ihre riesige Leerverkaufsposition nicht glattstellen musste, erscheint vielen fragwürdig. Sollte dies etwa in Wahrheit einzelne Banken oder das ganze Bankensystem vor größeren Problemen bewahren?


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Artikel nach Beliebtheit
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"