Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold – Steile Korrektur belastet

17.04.2023  |  Thomas May
nde der vergangenen Woche konnte der Goldpreis zunächst eine weitere, bei 1.981 USD begonnene Aufwärtstrendphase erfolgreich fortführen und das bisherige Rallyhoch bei 2.031 USD wie erwartet übertreffen. Am anvisierten Kursziel bei 2.050 USD endete der Höhenflug aber zunächst und wurde am Freitag abrupt unterbrochen. Eine steile Verkaufswelle in Richtung der 1.998-USD-Unterstützung beendete den Teil des Aufwärtstrends, der Ende März bei 1.949 USD begonnen hatte und sorgte damit für den Beginn einer Korrektur. Diese könnte die Anleger sogar über einen längeren Zeitraum begleiten.


Charttechnischer Ausblick:

Im bullischsten Fall gehört die Verkaufswelle vom Freitag zu einer bereits Anfang April begonnenen, aber durch besonders stark überschießende Erholungsphasen geprägten Seitwärtskorrektur und könnte daher schon im Bereich von 1.981 – 1.987 USD wieder in einen Anstieg über 2.020 USD münden. In diesem Fall wäre ein zügiger Ausbruch auf neue Hochs und eine Kaufwelle bis 2.074 USD die Folge.

Sollte der Wert dagegen auch unter 1.981 USD zurückfallen, wäre ein der Start einer größeren Korrekturphase bestätigt und ein Rückfall auf 1.959 USD und den Ausgangspunkt der letzten Aufwärtsstrecke bei 1.949 USD die Folge. Sollte dort eine Erholung ausbleiben, könnte sogar ein Einbruch bis 1.920 USD folgen.


Gold Chartanalyse (Tageschart)

Open in new window

© Thomas May



Quelle: stock3.com - ein Service der Die stock3 AG (vormals BörseGo AG)


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"