Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Währung: Euro auf dem Weg Richtung 1,27

23.10.2008  |  Folker Hellmeyer
Der US-Dollar ist immer noch mächtig in Schwung und hat heute im frühen asiatischen Handel erneut eine Attacke auf die 1,2750 gefahren. Zur Zeit wurde dieser Matchball erneut abgewehrt. Aber wie heißt es so schön: "Aller guten Dinge sind drei".

Interessant an dieser Stelle auch ein paar kleinere Währungen, die zur Zeit von heftigen Spekulationen durchgerüttelt werden: EUR-ZAR hat zwischenzeitlich die Marke von 15 ZAR überschritten und auch der ungarische Forint verliert zur Zeit massiv weiter an Boden: Im Juli noch bei 230 HUF, nun bei 281 HUF. Ende Juni 2006 waren wir schon mal bei 285. Man darf gespannt sein.

Da am gestrigen Tag chronische Nachrichtenarmut herrschte und auch der heutige Tag nicht wirklich besser wird, noch ein kurzer Blick zu unseren amerikanischen Kollegen;
  • Wachovia hat sich schick gemacht für die Übernahme durch Wells Fargo: Für das dritte Quartal wurde ein Verlust von sage und schreibe 24 Mrd. USD verkündet, in dem nicht mehr greifbare Assets abgeschrieben wurden. Wells Fargo wird zur Übernahme eine Kapitalerhöhung von 20 Mrd. USD durchführen sowie den US-Hilfsfonds in Höhe von 25 Mrd. USD in Anspruch nehmen. Die Übernahme hatte bei Verkündung einen Gesamtwert von 14,8 Mrd. USD.

  • Amazon konnte seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal um 48% steigern, reduzierte jedoch den Ausblick mangels optimistischem Ausblick.

  • Charttechnisch sieht der US-Aktien-Markt (leider immer noch) deutlich angeknackst aus: Aktuell verlassen wir den großen Wimpel (rot) in die vorherrschende Trendrichtung, was ein Kursziel von 750 implizieren kann. Dann hätten US-Aktien ein KGV von 15 (aktuell 18), dabei wurde allerdings unberücksichtigt gelassen, dass die künftigen Gewinne wohl nicht mehr so stark steigen werden, wie noch kürzlich angenommen.

Open in new window


Kurzfristig kann EUR-USD möglicherweise bis in den Bereich 1,2940 steigen, was aber immer noch kein Grund zur Entwarnung gibt. Im Sinne einer Trendfortsetzung sollten dort mit einem engen Stopp Short Positionen eingegangen werden.

Im ganz großen Bild sind wir mittlerweile wieder in den langen Seitwärtstrend von 2004 bis 2007 eingetreten, der oben bei 1,39 verlief und seine untere Begrenzung bei 1,16 hat.

Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das den USD nach dem Unterschreiten der wesentlichen Unterstützung bei 1.3250 favorisiert. Aus technischer Sicht ergeben sich nächste Kursziele bei 1.2650 - 70. Ein Überwinden des Widerstandsniveaus bei 1.3050 - 80 neutralisiert den negativen Bias des Euros.

Viel Erfolg!


© Christian Löhr
Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"