Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Euro auf dem Weg Richtung 1,27

24.10.2008  |  Folker Hellmeyer
Im gestrigen New Yorker Handel wurde die avisierte 1,2940 kurz überschritten - in der Spitze lagen bei knapp über 1,30. Allerdings eröffnen wir den letzten Tag der Woche erneut schwächer bei 1,2780.

Gerüchte um einen japanischen Investor haben EURJPY und USDJPY erneut mächtig unter Druck gesetzt: Im späten gestrigen Handel lagen wir noch über 127 bzw. 98, um den heutigen europäischen Handel bei 122,30 bzw. 95,80 zu beginnen.

Insgesamt darf die Situation in USDJPY durchaus kritisch beäugt werden, denn zur Zeit spricht einiges dafür, dass wir den (roten) Abwärtstrend in Trendrichtung nach unten antesten, also ca. 88.
Open in new window

Der gestrige Tag hat von der Wirtschaftsfront leider auch nichts Positives zu vermelden:
  • Die Industrieaufträge für die Eurozone per August schmelzen dahin wie Butter in der Sonne: Anstatt des erwarteten Anstiegs um +0,5% im Monatsvergleich, kam ein Rückgang um sage und schreibe 1,2%. Damit stellte sich die Jahresrate auf -6,6%. Lediglich bei Deutschland (also uns!) können wir uns bedanken, dass diese Zahl nicht noch viel schlechter wurde, denn in Deutschland wurde ein Plus von 3,3% verzeichnet. Die Pappnase haben die üblichen Verdächtigen auf: Spanien mit -5,2%, Frankreich mit -7,2% und Griechenland mit -10%. Leider müssen wir davon ausgehen, daß auch unsere Nation künftig in wenig schwächeln wird.

Open in new window

Betrachtet man einzelne Sektoren, so ist im Jahresvergleich ein rapider Rückgang bei Textilien (-20%) und Transportausrüstung (-14%) zu erkennen.
  • Die Einzelhandelsumsätze in Großbritannien sind per September um 0,4% im Monatsvergleich gefallen (erw. -0,7%). Die Jahresrate stelle sich auf +1,8% (erw. +2,0%). An dieser Stelle ist allerdings der weitere Weg der Einzelhandelsumsätze vorgezeichnet:

Open in new window

  • Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind gestern weiter auf 478.000 gestiegen. Ein Ende ist hier nicht in Sicht, da aktuell die meisten Firmen erst mit größerem Stellenabbau beginnen (Goldman Sachs: 10% der Beschäftigen, Xerox 5% der Angestellten, GM u.a. )

Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das den USD nach dem Unterschreiten der wesentlichen Unterstützung bei 1.3250 favorisiert. Aus technischer Sicht ergeben sich nächste Kursziele bei 1.2650 - 70. Ein Überwinden des Widerstandsniveaus bei 1.3050 - 80 neutralisiert den negativen Bias des Euros.

Viel Erfolg! Und ein schönes Wochenende


© Christian Löhr
Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"