Suche
 

Osisko Gold Royalties Ltd. und Virginia Mines Inc. geben Fusionspläne bekannt

17.11.2014  |  Minenportal.de
Wie Osisko Gold Royalties Limited und Virginia Mines Inc. heute in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklärten, haben die beiden Unternehmen eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet, die den Zusammenschluss beider zu einem führenden Royalty-Unternehmen vorsieht.

Durch die Transaktion sollen zwei erstklassige Portfolios miteinander verbunden werden, welche zwei langlebige umsatzstarke Goldroyalties beinhalten. Hierbei handelt es sich einerseits um Osiskos 5%ige Nettoschmelzlizenz auf die Canadian-Malartic-Mine und andererseits um Virginias 2,2- bis 3,5%ige Royalty auf die Éléonore-Mine, welche im Oktober die Produktion erreichte und von Goldcorp betrieben wird. Beide Beteiligungen beziehen sich zudem nicht nur auf die im Betrieb befindlichen Minen, sondern gelten zugleich auch für die umliegenden Gebiete.

Canadian Malartic war im Mai 2011 zur kommerziellen Produktion gelangt. Im Kampf um die Mine hatte Goldcorp dem damaligen Inhaber, Osisko Mining Corporation, im Frühjahr ein Übernahmeangebot über zuletzt 3,6 Mrd. CAD unterbreitet, das am Ende allerdings von Agnico Eagle Mines Limited und Yamana Gold Inc. überboten worden war. Aus der Abspaltung einiger Royalties war letztlich Osisko Gold Royalties hervorgegangen.

Laut der Vereinbarung Osiskos mit Virginia sollen die derzeitigen Virginia-Aktionäre für jede gehaltene Aktie 0,92 Osisko-Aktien halten, was einen angenommenen Preis von 14,19 CAD je Virginia-Aktie und somit eine Prämie von 41% auf den Schlusskurs der Aktie am 14. November bedeutet.

Beide Unternehmen wollen voraussichtlich im kommenden Januar eine Sonder-Aktionärsversammlung abhalten, in der man die Zustimmung der Anteilseigner einholen will, welche zur Durchführung der Fusion vonnöten ist. Zum 16. November hatte Osisko bereits 2,4 Mio. Stammaktien von Virginia erworben, was einer Beteiligung von aktuell 7,1% entspricht.


© Redaktion MinenPortal.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Virginia Mines Inc.
Bergbau
-
-

weitere Unternehmen:

Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2020.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"