Silber wird Gold für den Rest des Jahres übertreffen, meint Edelmetallanalyst Boris Mikanikrezai von Metal Bulletin. "Da sich das Gold-Silber-Verhältnis derzeit auf seinem Rekordhoch befindet, ist Silber positioniert, um die meisten Investoren zum Jahresende hin mit einer Aufwärtsbewegung zu überraschen", meinte er laut Kitco News.
Es gebe guten Grund anzunehmen, dass Silber Gold in den nächsten Monaten übertreffen werde, da das Gold-Silber-Verhältnis vom derzeitigen Niveau eher für einen Abwärtstrend anfällig sei.
Anders als bei Gold hätten ETF-Investoren während des volatilen Oktobers nicht sonderlich viel Interesse an Silber gezeigt. Doch dieser Trend verändere sich während der ersten Novemberwoche, erklärte der Analyst. Grund für den wahrscheinlichen Aufwärtstrend des grauen Edelmetalls sei die aktuelle Netto-Short-Positionierung der Spekulanten in COMEX-Silber, die auf eine baldige Wende hindeuten könnte.
"Ich erwarte, dass die Non-Commercials zurück zu einer Netto-Long-Position in COMEX-Silber finden werden, die zu ihrem historischen Durchschnitt von 4.140 Tonnen (1986 bis heute) konvergieren wird", so Mikanikrezai. Dies deute auf eine massive Welle von Spekulantenkäufen zugunsten des COMEX-Silbers hin und würde zu einer möglichen Superrally der Silberspotpreise an der COMEX führen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!