Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bank of America bereitet sich auf möglichen Zahlungsausfall der USA vor

10.02.2023  |  Redaktion
In der Sendung "CNN This Morning" erklärte der CEO der Bank of America, Brian Moynihan, dass man sich auf einen möglichen Zahlungsausfall der USA vorbereite. Im Kongress war die Debatte um eine Anhebung der Schuldenobergrenze zuletzt erneut entflammt.

Der Chef der zweitgrößten Bank Amerikas erklärte in dem Gespräch, er hoffe, dass die Gesetzgeber eine Lösung finden werden. Der Markt und die Wirtschaft sehnten sich nach Stabilität. Allerdings dürfe die Möglichkeit, dass die Schulden des Landes nicht beglichen werden könnten, nicht ignoriert werden. "Wir müssen darauf vorbereitet sein, nicht nur in diesem Land, sondern auch in anderen Ländern auf der ganzen Welt", so Moynihan. "Man hofft, dass es nicht passiert, aber Hoffnung ist keine Strategie – also bereitet man sich darauf vor."

US-Finanzministerin Janet Yellen hatte den Kongress zuvor gewarnt, dass das Land seinen finanziellen Verpflichtungen bereits im Juni nicht mehr nachkommen könne, wenn die Schuldenobergrenze bis dahin nicht angehoben werde. Dies könne eine globale Finanzkrise auslösen.

Auf die Frage, ob die USA die Schuldenobergrenze abschaffen sollten, erklärte er, es müsse Gespräche darüber geben, wie sichergestellt werde, dass als Land im Rahmen seiner Möglichkeiten lebe. "Ich wäre vorsichtig mit dem Versuch, die US-Verfassung umzustrukturieren. Ich denke, wir sollten sie in Ruhe lassen und dafür sorgen, dass sie korrekt umgesetzt wird.


© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"