Ryan McIntyre: Gold- & Silber stehen weitere Preiszunahmen bevor
03.07.2025 | Redaktion
In einem Interview mit Kitco News meinte Ryan McIntyre, Senior Managing Partner bei Sprott, dass er zwar nach wie vor optimistisch für Gold sei, er aber in nächster Zeit dem Silber etwas mehr Aufmerksamkeit schenke. McIntyres optimistischer Ausblick kommt zustande, da das Gold-Silber-Verhältnis unter 92 gehandelt wird und damit deutlich unter den mehrjährigen Höchstständen von über 100 im April liegt.McIntyre erklärte, er erwarte, dass sowohl der Silber- als auch der Goldpreis tendenziell steigen werden, da Privatanleger weiterhin nach Anlagen suchen, die ihr Vermögen und ihre Kaufkraft schützen. Er merkte an, dass er in Bezug auf Silber kurzfristig etwas optimistischer sei, da das Metall die Entwicklung von Gold noch aufholen müsse.
Silber wird zwar von den Zentralbanken weltweit nicht als Reserve gehalten, ist aber bei Privatanlegern nach wie vor ein wichtiges Geldmetall. „Gold bleibt die ultimative Weltwährung“, meinte er. "Aber im Moment ist Silber eine attraktive Wertanlage. Für mich wird Gold immer einen festen Platz in einem Portfolio haben. Silber kommt auf taktischer Basis ins Spiel, auf der Basis eines Wertangebots."
Er wies darauf hin, dass die steigende Staatsverschuldung in der gesamten Weltwirtschaft zu Staatsrisiken führt. Diese Risiken ziehen immer mehr Aufmerksamkeit auf sich, da sich die Anleger von Staatsanleihen abwenden und sich alternativen Geldanlagen zuwenden. „Die Regierungen weisen im Verhältnis zum BIP weiterhin enorme Defizite auf, und die Menschen beginnen zu erkennen, dass die Rechnung nicht aufgeht“, meinte er.
"Die Finanzlage sollte die Menschen erschrecken, und wenn das passiert, werden wir sehen, dass mehr Kapital aus Aktien in Sachwerte fließt. Bei einem Goldpreis von über 3.000 Dollar je Unze werden die Anleger anfangen, nach Werten in Silber zu suchen. Ich gehe davon aus, dass der Goldpreis weiter steigen wird, und das wird den Silberpreis nach oben ziehen, unabhängig von der industriellen Nachfrage, die durch die wirtschaftliche Aktivität beeinflusst wird."
© Redaktion GoldSeiten.de