Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US-Gold-Futures erreichen Rekordhoch nach Meldung über US-Zölle auf Goldbarren

08.08.2025  |  Redaktion
Die US-Gold-Futures erreichten am Freitag einen neuen Höchststand, nachdem bekannt geworden war, dass die Vereinigten Staaten Zölle auf 1-kg-Goldbarren verhängt hatten, so ein Bericht von Reuters. Die US-Gold-Futures für Dezember stiegen um 1,4% auf 3.502,90 $, nachdem sie mit 3.534,10 $ ein Allzeithoch erreicht hatten.

Die Preisdifferenz zwischen den New Yorker Futures und den Spotpreisen vergrößerte sich um mehr als 100 $. Die Financial Times hatte am Donnerstag unter Berufung auf ein Schreiben der Zoll- und Grenzschutzbehörde berichtet, dass die Vereinigten Staaten Zölle auf Importe von 1-kg-Goldbarren verhängt hätten.

In dem Schreiben vom 31. Juli heißt es, dass 1-kg- und 100-Unzen-Goldbarren unter einen Zollcode fallen sollten, der höheren Zöllen unterliegt. Dies könnte Auswirkungen auf die Schweiz haben, den weltweit größten Goldverarbeitungsstandort. "Diese Änderung tritt nicht in zwei Wochen oder einem Monat in Kraft, also kann man nicht sofort mehr Barren versenden. Wenn man sie jedoch heute versenden würden, entspricht der Preis dem Schweizer Londoner Preis zuzüglich zusätzlicher Zölle – das ist der neue Preis in den USA", erklärte Giovanni Staunovo, Rohstoffanalyst bei UBS. "Dies hat zu einer Ausweitung des Preisaufschlags der USA gegenüber dem Londoner Preis geführt, einfach weil es mehr kostet."

Die von US-Präsident Donald Trump verhängten höheren Zölle auf Importe aus Dutzenden Ländern traten am Donnerstag in Kraft. Wichtige Handelspartner wie die Schweiz, Brasilien und Indien suchten daraufhin eilig nach besseren Konditionen.

Darüber hinaus verstärkten die schwächeren US-Arbeitsmarktdaten der letzten Woche die Erwartungen hinsichtlich einer Zinssenkung durch die US-Notenbank. Das FedWatch Tool der CME Group zeigt eine Wahrscheinlichkeit von 91% für eine Senkung um 25 Basispunkte im nächsten Monat an, so der Bericht.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"