Mit einem satten Konter ausgehend von 3.263 USD, der am vergangenen Donnerstag eingesetzt hatte, stieg der Goldpreis in den letzten Tagen über die Hürde bei 3.330 USD und damit aus der unmittelbaren Gefahrenzone. Zuvor hatte eine Verkaufswelle für Verluste in Richtung der zentralen Unterstützung bei 3.254 USD und damit eine angespannte charttechnische Lage gesorgt. Mit dem Aufwärtsschub seit Donnerstag ist diese Phase beendet und Gold erreicht jetzt auch wieder die entscheidende Hürde.
Charttechnischer Ausblick:
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich der Goldpreis seit Mitte Juni in einer Seitwärtsphase befand, die mit dem aktuell laufenden Kaufimpuls beendet wurde, ist hoch. Dennoch muss die frühere Aufwärtstrendlinie auf Höhe des Widerstands bei 3.377 USD jetzt zurückerobert werden, um das nächste Kaufsignal auszulösen. Damit wäre eine Kaufwelle bis 3.415 USD und 3.438 USD zu erwarten. Darüber stünden das Allzeithoch und der übergeordnete Kurszielbereich um 3.545 USD auf der Agenda.
Scheitern die Bullen jetzt an der 3.377-USD-Marke, könnte ausgehend von 3.330 USD der nächste Ausbruchsversuch starten und zum Erfolg führen. Erst Kurse unter 3.306 USD wären derzeit bärisch zu werten. Der Anstieg wäre damit gekontert und ein weiterer Einbruch bis 3.254 USD die Folge. Allerdings bestünde nach einem Konter einer derart starken Aufwärtstrendphase wie in den letzten Tagen die Gefahr, dass der Anstieg des Goldpreises mit dem Scheitern an 3.377 USD endete und direkt der nächste übergeordnete Abwärtsimpuls bis 3.167 USD folgt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!