Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mike McGlone: Gold im Aufwind – S&P/Gold-Verhältnis an kritischem Punkt

14.11.2025  |  Redaktion
Die anhaltenden Erwartungen hinsichtlich weiterer Zinssenkungen durch die US-Notenbank sowie die reichliche Marktliquidität haben sowohl Gold als auch Aktien beflügelt. Dieses Umfeld hat jedoch auch die Inflationserwartungen angeheizt. Analysten gehen davon aus, dass Gold bald eine bessere Performance als Aktien erzielen könnte, heißt es in einem Bericht von Kitco News.

Mike McGlone, Senior Market Strategist bei Bloomberg Intelligence, prognostiziert, dass Gold den S&P 500 weiterhin übertreffen wird, da sich das Verhältnis zwischen beiden einem kritischen Unterstützungsniveau nähert. Während der S&P 500 in diesem Jahr um etwa 16% gestiegen ist, hat Gold um rund 60% zugelegt. McGlone wies darauf hin, dass die Bewertung des US-Aktienmarktes mit dem 2,5-fachen des BIP auf dem höchsten Stand seit fast einem Jahrhundert ist und ihn somit anfällig für Korrekturen macht.

Er betonte, dass das S&P/Gold-Verhältnis, das derzeit bei etwa 1,66 liegt, nahe seinem Mehrjahrestief ist, während die Aktienbewertungen im Vergleich zum BIP und zu globalen Aktien weiterhin hoch sind. Eine Normalisierung dieser Verhältnisse könnte deflationäre Folgen haben.

McGlone warnte zudem, dass die Kombination aus gedämpfter Volatilität (VIX unter 18) und dem raschen Anstieg des Goldpreises auf ein potenzielles Abwärtsrisiko für Aktien hindeutet, sobald die Selbstzufriedenheit des Marktes nachlässt. Im Gegensatz zu früheren Rallys verzeichnet Gold auch bei steigenden Aktienkursen eine starke Nachfrage. Anleger wenden sich angesichts der Besorgnis über die übermäßige Verschuldung der USA und die schwächer werdende Rolle von Staatsanleihen als sicherer Hafen dem Edelmetall zu.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"