In den ersten sieben Monaten des Jahres 2025 stieg das Interesse der britischen Anleger an Gold sprunghaft an. Die Kunden von BullionVault verkauften 582 kg mehr Gold, als sie kauften, was einem Wert von etwa 38,4 Millionen Pfund entspricht, berichtet FT Adviser. Diese verstärkte Aktivität fiel mit einem neuen Allzeithoch des Goldpreises gegenüber dem Pfund zusammen.
Dies spiegele die wachsende Skepsis und Unsicherheit auf den britischen Märkten angesichts geopolitischer Spannungen und politischer Instabilität wider, insbesondere die anhaltenden Bedenken hinsichtlich der Präsidentschaft von Donald Trump.
Die Zahl der neuen britischen Konten, die in diesem Zeitraum bei BullionVault eröffnet wurden, stieg um 144% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024. Damit wurde das Wachstum von 100% bei den internationalen Nutzern übertroffen. Dies deute auf ein deutlich gestiegenes Interesse der lokalen Anleger an Gold als sicherer Hafen hin, heißt es weiter.
Dieser Trend steht im Einklang mit der allgemeinen Stimmung der globalen Anleger: Eine Studie von eToro aus dem Juli hat gezeigt, dass fast die Hälfte der befragten Anleger plant, ihre Portfolios als Reaktion auf den schwachen US-Dollar anzupassen. Am häufigsten wurde eine Aufstockung der Goldbestände genannt, die 35% der Anleger als ihre primäre Strategie angaben.
Darüber hinaus strebten viele eine Reduzierung ihres Engagements in US-Aktien (30%) oder eine Erhöhung ihrer Investitionen in Nicht-US-Aktien (29%) an. Dies zeigt eine Verlagerung hin zu Vermögenswerten, die angesichts der Währungs- und geopolitischen Unsicherheiten als sicherer gelten. Insgesamt unterstreichen diese Muster erneut eine globale Tendenz hin zu Gold als sichere Anlage in einem unsicheren wirtschaftlichen und politischen Umfeld.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!