Gold verzeichnete im September den größten Quartalsgewinn seit über 40 Jahren, angetrieben durch eine starke Investitionsnachfrage. Aakash Doshi, Leiter der Abteilung "Goldstrategie" bei State Street Investment Management, prognostiziert laut Kitco News, dass Gold aufgrund des anhaltenden Anlegerinteresses letztendlich einen Preis von 4.000 $ pro Unze erreichen wird.
Die Rally wurde durch Rekordzuflüsse in goldgedeckte ETFs angeheizt: SPDR Gold Shares legte im September um 35,2 Tonnen zu. Trotz dieses Anstiegs liegen die Bestände immer noch unter den Höchstständen von 2020 und Gold werde von Anlegern nach wie vor zu wenig gekauft.
Doshi geht davon aus, dass die Investitionsnachfrage stabil bleiben wird, wenngleich sie sich angesichts des aktuellen Wirtschaftsklimas und der anhaltenden Marktrisiken gegenüber dem Tempo vom September verlangsamen könnte.
Er betonte zudem, dass der Lockerungszyklus der Federal Reserve den US-Dollar schwächt, was die Aufwärtsdynamik von Gold wahrscheinlich weiter unterstützen werde. Außerdem merkte er an, dass die Rezessionsrisiken zwar gering sind, die wirtschaftliche Unsicherheit – einschließlich der möglichen Auswirkungen eines Shutdowns der US-Regierung – jedoch die Attraktivität von Gold als sicherer Hafen stärken wird.
Ein Anstieg des Goldpreises auf 4.000 $ wird zwar als unvermeidlich angesehen, Doshi rechnet jedoch mit Volatilität. Er erwartet, dass die Unterstützung bei etwa 3.500 $ halten wird und Markteinbrüche weiterhin Käufer anziehen werden.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!