Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bob Gottlieb: London steht vor 150 Mio. Unzen Silberdefizit

24.10.2025  |  Redaktion
Der erhebliche physische Abfluss von Silber aus den COMEX-Lagern nimmt zu. Dies deutet auf eine zunehmende Belastung des globalen Liefersystems hin. So wurden laut Bob Gottlieb, einem ehemaligen Manager einer Edelmetallbank, innerhalb von nur zwei Wochen 29 Millionen Unzen Silber aus der COMEX abgezogen, was auf eine Verknappung auf dem Markt hindeute.

Dies folgt auf eine volatile Woche, in der der Goldpreis um fast 5,5% und der Silberpreis um 7,5% gefallen ist. Am deutlichsten wird die Belastung durch die Umkehrung der Silberströme zwischen der COMEX in New York und London. Dort hat ein Mangel an "frei verfügbarem" Metall dazu geführt, dass Banken Gewinne erzielen, indem sie Silber aus den USA zurück nach London transportieren, heißt es weiter.

Gottlieb warnt in einem Interview mit Kitco News, dass sich diese Situation noch verschlimmern könnte. Die Silbervorräte in London seien nämlich von 305 Millionen auf rund 125 Millionen Unzen geschrumpft. Er schätzt, dass 100 bis 150 Millionen Unzen zusätzlich erforderlich sind, um den Markt zu stabilisieren.

Unterdessen vollzieht sich eine Veränderung in der Rolle des Goldes, da die Zentralbanken ihre Diversifizierung weg vom Dollar vorantreiben und ihre Goldreserven aufstocken. Die Europäische Zentralbank beispielsweise halte mittlerweile mehr Gold als Euro.

Während die Preisvolatilität von Silber Aufmerksamkeit erregt, äußert Gottlieb auch Bedenken hinsichtlich des undurchsichtigen Platinmarktes. Mangelnde Transparenz könnte dort auf tiefgreifendere Probleme hindeuten. Mit Blick auf die Zukunft untersucht die US-Regierung Silber im Rahmen des Trade Expansion Act als "kritisches Mineral".

Dies könnte zu Zöllen oder sogar Beschränkungen für Silberexporte führen und die Inlandspreise möglicherweise in die Höhe treiben. Gottlieb warnt jedoch davor, dass solche Maßnahmen die Silberproduktion nicht steigern würden, da Silber hauptsächlich als Nebenprodukt anderer Metalle abgebaut wird.




© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2026.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"