Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberboom dank grüner Energie: Was Analysten für die Zukunft erwarten

05.12.2025  |  Redaktion
Der Silberpreis ist auf ein Rekordhoch von über 58 $ pro Unze gestiegen. Dies ist vor allem auf die starke Nachfrage im Einzelhandel zurückzuführen. Doch auch die industrielle Nachfrage spielt eine entscheidende Rolle beim Abbau der oberirdischen Lagerbestände und stützt den langfristigen Aufwärtstrend des Silberpreises. Ein Hauptgrund dafür ist laut Kitco News die steigende Nachfrage nach Silber im Bereich der grünen Energie, insbesondere für Photovoltaik-Solarmodule, da weltweit der Umstieg auf sauberere Energiequellen erfolgt.

Laut dem Weltwirtschaftsforum (WEF) ist die grüne Energiewirtschaft mit einem Wert von mittlerweile über 5 Billionen $ der am zweitschnellsten wachsende Sektor weltweit und wird voraussichtlich bis 2030 7 Billionen $ pro Jahr überschreiten. Diese Expansion ist unter anderem auf sinkende Kosten für Infrastruktur und Technologie zurückzuführen.

So sind die Kosten für Solarphotovoltaik seit 2010 um 90% zurückgegangen. Mit diesen Fortschritten werden kohlenstoffarme Lösungen immer wettbewerbsfähiger und Silber als wichtiger Bestandteil von Solarenergiesystemen gewinnt an Bedeutung.

Trotz einiger Herausforderungen – wie beispielsweise der Kürzung von Fördermitteln für erneuerbare Energien in den USA – bleibt China ein dominanter Akteur bei der Umstellung auf grüne Energie. Auch wenn die USA in diesem Sektor möglicherweise nicht führend sind, sind sich Analysten einig, dass die grüne Wirtschaft ein globaler Trend ist, der über einzelne Länder hinausgeht und Chancen für Unternehmen und Investoren bietet.

Laut dem Silver Institute wird die Silbernachfrage aus dem Solarbereich in diesem Jahr voraussichtlich bei 195,7 Tonnen liegen. Obwohl der Silberanteil in einzelnen Solarmodulen zurückgegangen ist, wird das starke Wachstum bei Solarinstallationen die Nachfrage nach dem Edelmetall weiterhin stützen. Da der Silberpreis jedoch weiter steigt, könnten Unternehmen nach Alternativen wie Kupfer suchen, obwohl sich solche Technologien noch in einem frühen Stadium befinden, erklärt Kitco.

Bei einem Silberpreis von rund 58 $ pro Unze – ein Anstieg von 100% im laufenden Jahr – gehen Analysten davon aus, dass das jährliche Angebotsdefizit bei Silber bestehen bleibt. Dies stütze die optimistischen Aussichten für das Metall in den kommenden Jahren.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"