Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) der Schweiz hat heute die detaillierten Zahlen zum Außenhandel mit Gold, Silber und Münzen für den Monat Dezember veröffentlicht.
Insgesamt exportierte die Schweiz im vergangenen Monat 392,5 t Edelmetalle mit einem Gesamtwert von 10,9 Mrd. Franken. Gegenüber November entspricht das einem Anstieg der Exportmenge um 36%, der Wert ist indes um 45% gestiegen. Die Importe beliefen sich unterdessen auf 372,3 t im Wert von 10,2 Mrd. Franken. Damit sind die Gesamtimporte im Vergleich zum Vormonat um knapp 30,5% gestiegen und der Wert um 36,9%.
Die Goldausfuhren der Eidgenossenschaft erreichten im Dezember insgesamt 287,6 t (Wert: 10,8 Mrd. Franken). Demgegenüber standen Goldeinfuhren von 323,6 t (Wert: 10,1 Mrd. Franken). (Exporte im November: 191,4 t; Importe im November: 220,5 t)
Der wichtigste Abnehmer des Schweizer Goldes war China, welches ganze 158 t Gold kaufte. Zweitgrößter Handelspartner beim Goldexport war im Dezember mit netto 36,8 t Hongkong; an dritter Stelle folgte Singapur, welches 22,6 t Gold aus der Schweiz bezog.
Der bedeutendste Bezugspartner auf Nettobasis war im Dezember erneut das Vereinigte Königreich, welches netto 143,3 t Gold an die Schweiz lieferte. Zudem bezog die Eidgenossenschaft 38,2 t Gold aus Argentinien und unterm Strich 31,2 t Gold aus den USA.
Die Silberausfuhren sind verglichen mit dem Vormonat gestiegen und beliefen sich im Dezember auf insgesamt 100,5 t im Wert von 56,8 Mio. Franken (November: 88,2 t; Wert 50,1 Mio. Franken). Der größte Teil des Silbers, genauer netto 50,6 t, wurde dabei ein weiteres Mal an das Vereinigte Königreich geliefert.
Die Silberimporte haben sich gegenüber November dagegen verringert und erreichten 42,7 t, was einem monetären Wert von 24,8 Mio. Franken entsprach (November: 49,2 t; Wert 29,4 Mio. Franken). Wichtigster Bezugspartner war dabei Russland, das 16,7 t Silber an die Schweiz lieferte.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!