Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Verbot von Container-Leerfahrten aus den USA heraus

28.01.2022  |  Vertrauliche Mitteilungen
Noch weitreichende Folgen dürfte ein jüngst in den USA verabschiedetes Gesetz nach sich ziehen, wonach leere Container (z.B. per Schiff) nicht mehr aus den USA geschafft werden dürfen.

Die US-Regierung möchte damit im Wirtschaftskrieg gegen China den Warenzustrom aus China begrenzen.

Hintergrund ist, daß in China schon jetzt nicht ausreichend Container verfügbar sind, um (insbesondere angesichts des gigantischen Exportdefizits der USA mit China) alle georderten chinesischen Waren (meistens per Schiff) in die USA zu bekommen.

Weitere Lieferkettenunterbrechungen werden die Folge sein.

Der Haupt-Leidtragende dieser neuen Regelung ist Europa. Denn von dort werden die in China benötigten Container vorzugsweise abgezogen, wenn Waren in die USA zu bringen sind. Dort wiederum werden sich immer mehr Container stapeln und den weltweiten Handel massiv ausbremsen.

Was eigentlich als Eindämmungspolitik für das US-Handelsbilanzdefizit gedacht war, könnte sich schon bald als entscheidende Blockade im weltweiten Räderspiel des Welthandels entpuppen. Noch ist nicht abzuschätzen, ab wann und wie heftig die Kapitalmärkte auf diese Situation reagieren werden.


© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus den "Vertrauliche Mitteilungen", Nr. 4478



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2022.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"