Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China erhöht die Aufnahme russischer Metalle

09.07.2025  |  Redaktion
China hat seine Einfuhren russischer Metalle erheblich gesteigert und damit die wirtschaftlichen Beziehungen zu Moskau gestärkt, heißt es in einem Bericht der Seite Menafn. Russland wiederum verlagert seinen Handelsschwerpunkt nach Asien, da es unter westlichen Sanktionen leidet. Im Jahr 2023 erreichte der bilaterale Handel zwischen China und Russland dem Bericht nach ein Volumen von über 240 Mrd. $. Von Januar bis Mai 2024 stiegen Chinas Importe von russischem Aluminium um fast 56%, die Kupferimporte nahmen um 66% zu und die Nickelimporte haben sich mehr als verdoppelt.

Trotz der gegen russische Basismetalle gerichteten westlichen Sanktionen – wie dem Verbot neuer Lieferungen an den wichtigsten Börsen und hohen Zöllen – hat Russland seine Metallexporte auf die Märkte Asiens und des Nahen Ostens umgelenkt. Vor allem Unternehmen wie Norilsk Nickel und Russian Copper Company weiten ihre Verkäufe nach China aus, erklärt der Bericht weiter. Norilsk plane sogar, einen Teil seiner Kupferverhüttung dorthin zu verlegen, um die Sanktionen zu umgehen.

Die westlichen Restriktionen, einschließlich des Verbots der Annahme russischer Metalllieferungen und der Embargos der EU und anderer Länder, haben zu einem starken Anstieg der weltweiten Metallpreise geführt, insbesondere bei Aluminium. Der russische Kreml verurteile diese Sanktionen als rechtswidrig und behauptet, sie würden letztlich den sanktionierenden Ländern schaden.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"