Suche
 

Die zehn größten Goldproduzenten der Welt

10.05.2014  |  Redaktion
Die USA müssen sich Russland geschlagen geben, zumindest im Hinblick auf ihre Goldproduktion. Während Russlands Goldförderung im vergangenen Jahr um 8% zulegte, ging die der USA um 2% zurück, wie aus den Zahlen hervorgeht, die Mineweb in dieser Woche unter Berufung auf den jüngsten Bericht von Metals Focus meldete.

Mit einer Goldproduktion von 7,99 Mio. Unzen im Jahr 2013 rangiert Russland damit vor den USA (7,42 Mio. Unzen) auf Platz drei. Einzig Australien und natürlich China konnten Russlands Goldproduktion mit 8,53 Mio. Unzen bzw. 14,1 Mio. Unzen übertrumpfen.

Südafrikas Goldproduktion nahm im letzten Jahr immerhin um 1% zu und belief sich auf insgesamt 5,84 Mio. Unzen. Damit rückte das Land, das bis zu den 70er Jahren nahezu ein Jahrhundert lang weltweit führender Goldproduzent war, einen Platz vor und überholte Peru, dessen Goldproduktion mit 5,77 Mio. Unzen verglichen zum Vorjahr ein Minus von 3% verzeichnete und sich damit aktuell auf Rang 6 befindet, gefolgt von Kanada, Mexiko, Ghana und Indonesien.

Open in new window


Die globale Goldproduktion summierte sich im vergangenen Jahr auf 96,73 Mio. Unzen, was im Jahresvergleich einen Anstieg um 5% darstellt. Spätestens 2015 könnte sich dieses Bild jedoch nach Schätzung von Metals Focus als Auswirkung des Preisrutsches im vergangenen Jahr ändern.

Ganze 7,17 Mio. Unzen Gold stammten aus den Minen von Barrick Gold Corporation, der damit trotz eines Produktionsrückganges um 3% noch immer auf Platz 1 rangiert, gefolgt von Newmont Mining mit 5,07 Mio. Unzen (+2%) und AngloGold Ashanti mit 4,11 Mio. Unzen (+4%). Goldcorp schaffte es mit 2,67 Mio. und einem Produktionszuwachs von 11% auf Platz 4, Kinross mit 2,55 Mio. Unzen (+5%) auf Platz 5. Auf den Plätzen 6 bis 10 rangieren aktuell Newcrest (2,36 Mio. Unzen), Gold Fields (1,84 Mio. Unzen), Polyus (1,65 Mio. Unzen) und Harmony Gold (1,14 Mio. Unzen).


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"