Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Inflation und Sanktionen – Russen kaufen große Mengen Gold

06.02.2025  |  Redaktion
Russische Verbraucher kaufen nach Angaben des World Gold Councils Rekordmengen an Gold. Wie die Organisation in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht mitteilte, kauften russische Verbraucher im vergangenen Jahr 75,6 Tonnen des Edelmetalls. Laut Business Insider ist das ein Anstieg von 6% gegenüber 2023 und um 62% gegenüber 2021, dem Jahr vor dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine. Die Russen haben sich mit Gold eingedeckt, da die steigende Inflation und die harten Sanktionen den Wert des Rubels im In- und Ausland aufzehren, heißt es.

Nach Angaben der russischen Statistikbehörde lag die Inflationsrate im Jahr 2024 bei 9,5%, dem höchsten Wert seit Beginn des Krieges im Februar 2022, und die jüngsten Daten deuten darauf hin, dass die Preise in den ersten Wochen des Jahres 2025 weiter gestiegen sind. Die Verschärfung der westlichen Sanktionen gegen Russland hat den Kauf von Gold zu einer attraktiven Alternative zu traditionellen Anlagen gemacht, da der Rubel seit Beginn des Krieges auf historische Tiefststände gefallen ist. Die Beschränkungen des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs haben es den russischen Bürgern zudem erschwert, ihre Anlagen außerhalb des Landes zu diversifizieren.

Die russische Regierung sei wahrscheinlich froh, dass ihre Verbraucher Rekordmengen an Gold kaufen, da sie kaum Möglichkeiten habe, die jährlich geförderten 300 Tonnen abzusetzen, bemerkt Business Insider. Zudem hat die russische Zentralbank nicht annähernd so viel Gold gekauft wie in der Vergangenheit; vor dem Krieg war sie der größte Goldkäufer der Welt.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"