Die Analysten von Citi unter der Leitung von Maximilian J. Layton weisen auf die möglichen Auswirkungen der drohenden US-Zölle auf das Wachstum und die Rohstoffpreise, insbesondere Gold, hin. Dies berichtet die Seite Pound Sterling. Sie argumentieren, dass der Markt die Folgen der Gegenzölle gegen Länder, die US-Importe mit Zöllen belegen oder nicht handelsbezogene Zölle erheben, die am 2. April angekündigt werden sollen, möglicherweise noch nicht vollständig eingepreist hat.
Vor diesem Hintergrund wird Anlegern empfohlen, Gold als Absicherung gegen mögliche negative Auswirkungen in Betracht zu ziehen. Der Goldpreis ist ist über die Marke von 3.000 $ je Unze gestiegen, was die Stimmung der Anleger und die erwarteten wirtschaftlichen Auswirkungen der bevorstehenden Zölle widerspiegelt.
Während sich das Weiße Haus auf die Einführung dieser Zölle vorbereitet, hat Präsident Trump angedeutet, dass Länder, die eine Mehrwertsteuer einführen, ebenfalls mit Zöllen konfrontiert sein werden, was das Ausmaß potenzieller Handelskonflikte erhöht.
Die Analysten der Citi sind besonders optimistisch für Gold und prognostizieren einen Anstieg des 3-Monats-Preisziels von 3.000 $ auf 3.200 $ pro Unze, da sich das US-Wachstum voraussichtlich abschwächen wird und die Regierung ihr Haushaltsdefizit in den Griff bekommen muss. Inmitten dieser Ungewissheit sehen sie in Gold eine attraktive Anlagemöglichkeit, da es in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen traditionell als sicherer Hafen dient.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!