Wie die Seite AGBI unter Verweis auf die neuesten Daten des World Gold Council berichtet, haben wohlhabende Anleger in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Iran und in Kuwait ihre Goldkäufe erhöht, während die Nachfrage in Saudi-Arabien, Ägypten und der Türkei stark zurückgegangen ist.
Demnach stiegen die Investitionen der VAE in Goldbarren und -münzen im zweiten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 25%, während die Nachfrage in Saudi-Arabien um 19%, in Ägypten um 23% und in der Türkei sogar um 55% zurückging.
Diese Unterschiede seien auf die verschiedenen Anlegerprofile zurückzuführen: Während vermögende Privatpersonen in den VAE weniger von den Goldpreisen betroffen sind und eher geneigt sind zu investieren, reagieren von Einzelhandelsmärkten geprägte Länder wie Saudi-Arabien, Ägypten und die Türkei empfindlicher auf Preisspitzen.
Eine Umfrage von HSBC zeigt, dass 57% der vermögenden Anleger in den VAE planen, in Gold zu investieren. Dabei steigt das Interesse an tokenisiertem Gold. Im Iran stieg die Goldnachfrage um 22%, angetrieben durch wirtschaftliche und politische Turbulenzen. Die Verbraucher suchen angesichts einer Inflation von über 30% nach sicheren Anlagen, heißt es. Insgesamt stieg die weltweite Investitionsnachfrage nach Gold im zweiten Quartal um 78%, was die anhaltende Rolle von Gold als sicherer Hafen in Zeiten der Unsicherheit unterstreicht.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!