Die Trafigura Group ist nun auch auf dem Gold- und Silbermarkt aktiv und hat ein Team von Edelmetallhändlern eingestellt. Dazu gehören Joseph Bou Sleiman, Xavier Miserez und Maxime Piccot, die zuvor bei MKS Pamp SA und OCIM tätig waren, berichtet Bloomberg. Sie werden dem Kupferteam unterstellt sein und sich auf den Handel mit Gold- und Silberdoré (halbverarbeitete Barren) konzentrieren.
Dieser Schritt erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Rohstoffhandelsriesen wie Trafigura angesichts des steigenden Drucks, ihre Gewinne zu sichern, eine Diversifizierung in profitablere Märkte anstreben und neue Kunden und Großaufträge suchen, so der Artikel.
Da die Gold- und Silberpreise Rekordhöhen erreicht haben, sind sie zu wichtigen Gewinnbringern für Handelshäuser wie Trafigura geworden. Das vor allem für den Handel mit Kupferkonzentraten bekannte Unternehmen steigt in den Nischenmarkt der Gold- und Silberbroker ein und könnte damit in den Markt für verarbeitet Edelmetalle expandieren, der derzeit von globalen Banken dominiert wird, wie Insider vermuten.
Der Gold- und Silbermarkt birgt Komplexitäten, heißt es weiter, beispielsweise erhöhte Sicherheitsanforderungen für den internationalen Transport und einen wachsenden Anteil von Gold aus dem Kleinbergbau, von dem Händler trotz Reputationsrisiken profitieren können. Trafigura hat im vergangenen Jahr 21,9 Millionen Tonnen Nichteisenmetalle und Rohstoffe gehandelt und sieht sich auf den volatilen Kupfer- und Aluminiummärkten einer zunehmenden Konkurrenz durch energieorientierte Händler wie Vitol, Mercuria und Gunvor ausgesetzt, erklärt Bloomberg.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!