Wie Investing.com heute Morgen berichtet, blieb der Goldpreis nach einem deutlichen Anstieg in der vergangenen Woche am Montag nahe seinem Rekordhoch. Doch nur vor wenigen Minuten erreichte das Edelmetall einen neuen Rekord von 3.610 $, mit weiter steigender Tendenz.
Grund für den starken Kurs ist ein schwacher US-Arbeitsmarktbericht, der die Erwartungen hinsichtlich einer Zinssenkung durch die US-Notenbank Federal Reserve verstärkte, so der Originalbericht.
Gestützt wurde dieser Anstieg durch die Nachfrage nach sicheren Anlagen angesichts der Unsicherheiten in der Handelspolitik sowie durch starke Käufe von Zentralbanken, insbesondere in China, heißt es weiter.
Der jüngste US-Arbeitsmarktbericht zeigte ein langsameres Beschäftigungswachstum und einen Anstieg der Arbeitslosenquote auf 4,3%. Dies bestätigte die Prognosen für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte bei der bevorstehenden Sitzung der Fed.
Der US-Dollar-Index blieb nach den Arbeitsmarktdaten vom Freitag schwach und die Marktteilnehmer warten nun auf den US-Inflationsbericht am Donnerstag. Dieser könnte die Geldpolitik der Fed und den Goldpreis weiter beeinflussen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!