Gold verzeichnet gegenüber dem US-Dollar den besten Jahresgewinn seit fast 50 Jahren und baut gleichzeitig seine weltweite Dominanz aus. Ein wichtiger Indikator, das von der Incrementum AG eingeführte Gold-Bier-Verhältnis, zeigt laut Kitco News, dass die Kaufkraft von Gold den höchsten Stand seit 1981 erreicht hat.
Trotz des starken Anstiegs der Bierpreise auf dem Oktoberfest in München – um 3,3% gegenüber dem Vorjahr auf 15,80 € pro Liter – bietet Gold eine deutlich höhere Kaufkraft: Mit einer Unze Gold können 186 Maß Bier gekauft werden, was einem Anstieg von 26% gegenüber 2024 entspricht.
Gold ist in diesem Jahr gegenüber dem US-Dollar um mehr als 40% und gegenüber dem Euro um 27% gestiegen. Seit 2019 sind die Bierpreise um ein Drittel gestiegen und die Lebensmittelpreise in Deutschland um 32%. Dennoch ist die Kaufkraft von Gold aktuell auf dem dritthöchsten Stand seit 1950, hinter den Jahren 1980 und 1981, heißt es bei Kitco.
Der Bericht enthält auch ein Gold/iPhone-Verhältnis, das den steigenden Wert von Gold im Vergleich zum iPhone 17 Pro Max zeigt. Während der Preis des iPhones mit 1.599 $ stabil geblieben ist, hat Gold in diesem Jahr um mehr als 40% zugelegt. In Gold gerechnet ist es somit das günstigste iPhone aller Zeiten: Es kostet nur 0,46 Unzen Gold. Der Preis des iPhones in Gold ist seit 2018 um 60% gefallen – dank des deutlichen Anstiegs des Goldpreises.
Insgesamt ist der Preis des iPhones seit seiner Einführung im Jahr 2007 um 167% gestiegen. Gold ist im gleichen Zeitraum jedoch um 431% gestiegen, sodass das iPhone in Gold gerechnet immer billiger wird und der Preis jährlich um durchschnittlich 3,6% fällt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!