Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Visual Capitalist: Wie viel Gold gibt es noch auf der Erde zu fördern?

30.10.2025  |  Redaktion
Im Jahr 2025 ist der Goldpreis um über 50% gestiegen und hat mit über 4.000 $ pro Unze einen Rekordwert erreicht. Investoren strömen angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit, eines schwächelnden Dollars und geopolitischer Spannungen in das Edelmetall. Zentralbanken – insbesondere in China und anderen Schwellenländern – haben ihre Goldkäufe beschleunigt, um sich von US-Vermögenswerten abzukoppeln, während Privatanleger nach Schutz vor anhaltender Inflation suchen.

Trotz des Preisanstiegs bleibt Gold außergewöhnlich selten. Das gesamte jemals geförderte Gold – etwa 216.000 Tonnen – würde einen Würfel mit einer Kantenlänge von lediglich 22 Metern bilden. Die nachgewiesenen, wirtschaftlich förderbaren Reserven belaufen sich auf insgesamt etwa 64.000 Tonnen, was einem Würfel mit einer Kantenlänge von 15 Metern entspricht. Das bedeutet, dass bereits drei Viertel des weltweiten Goldes über der Erde liegen.

Dies veranschaulicht Visual Capitalist in einer neuen Grafik. In dieser verwenden sie Daten des World Gold Council und des U.S. Geological Survey (USGS), ergänzt durch zusätzliche historische Informationen aus der Encyclopaedia Britannica, um die Gesamtmenge an Gold zu veranschaulichen.

Seit 1950 wurden zwei Drittel des jemals geförderten Goldes dank technologischer Fortschritte und industrieller Nachfrage gewonnen. Die Nachkriegszeit läutete den Beginn großflächiger Tagebauminen und effizienter Verarbeitungstechniken ein.

Etwa 45% dieses Goldes existieren in Form von Schmuck, 22% als Barren und Münzen und 17% lagern in den Tresoren der Zentralbanken. Obwohl neue Funde immer seltener werden und die Erzgehalte sinken, könnten höhere Preise und neue Technologien die Rentabilität von Lagerstätten mit geringeren Gehalten erhöhen und so das Angebot an Gold in den kommenden Jahren aufrechterhalten, erklärt Visual Capitalist.

Open in new window


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2026.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"