Im diesjährigen "In Gold We Trust"-Bericht der Incrementum AG findet sich wieder ein für die Deutschen besonders interessanter Chart. Dieser stellt die Kaufkraft von Gold in Maß Bier am Münchner Oktoberfest dar und belegt dabei, dass das gelbe Metall aktuell nicht übermäßig teuer bewertet ist.
"Kostete eine Maß Bier auf dem Münchner Oktoberfest im Jahre 1950 noch umgerechnet 0,82 Euro, so lag der Preis 2016 im Schnitt bereits bei 10,55 Euro. Die jährliche Bierpreis-Teuerung beläuft sich seit 1950 somit auf 4,2%," erklären die Autoren des 179-seitigen Berichts rund um das Thema Gold.
Weiter heißt es: "Setzt man den Bierpreis in Relation zum Goldpreis, so erhielt man 2016 111 Maß Bier je Unze Gold. Historisch gesehen liegt der Mittelwert bei 87 Maß – die "Bierkaufkraft" des Goldes ist derzeit somit leicht über dem langfristigen Mittel. Der bisherige Höchststand wurde im Jahre 1980 bei 227 Maß je Unze Gold erreicht. Wir halten es für gut möglich, dass diese Werte wieder erzielt werden."
Hier erfahren Sie mehr über den Bericht und finden diesen außerdem zum Download.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!