Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Clem Chambers: Gold ist für den Krieg – Zentralbanken bereiten sich auf totales Chaos vor

03.10.2025  |  Redaktion
Clem Chambers, CEO von Online Blockchain und erfahrener Investor, warnt bei ITM Trading davor, dass die Welt auf Konflikte und finanzielle Turbulenzen zusteuert, bei denen Gold im Mittelpunkt stehen wird. Mit seinen Worten: "Gold ist für den Krieg, Bitcoin ist für die Flucht."

Er argumentiert, dass die Zentralbanken sich nicht mehr nur diversifizieren, sondern sich auf eine Krise vorbereiten. Zum ersten Mal seit 30 Jahren halten sie mehr Gold als US-Staatsanleihen. Dies deute auf die Erwartung von Krieg, wirtschaftlicher Volatilität und Währungszusammenbruch hin. Gold sei laut Chambers die ultimative Kriegswährung: Es ist universell akzeptiert, greifbar und immun gegen digitale Manipulationen oder Geldpolitik.

Chambers sieht die Federal Reserve durch politischen Druck in die Enge getrieben. Nach Jahren der Straffung sei eine Rückkehr zu Zinssenkungen und Gelddrucken wahrscheinlich, was die Inflation anheize und den Dollar untergrabe. Dadurch wird die Dominanz des Dollars infrage gestellt, der einst durch Gold gedeckt war, nun aber auf Schulden beruht. Amerika exportiere, so Chambers, "Konfetti-Dollars" im Austausch gegen reale globale Vermögenswerte, während ausländische Mächte Gold horteten.

Bitcoin hingegen sei ein Instrument der Eliten, um Vermögen schnell zu transferieren, wenn es bergab geht – es ist nützlich für die Flucht, aber nicht für Konflikte. Beide Vermögenswerte dienen laut Chambers als Frühwarnsignale für kommende Krisen. Zuerst steigt Bitcoin, dann folgt Gold.

Er sieht auch bei Silber und Platin übersehene Chancen, insbesondere, da spekulatives Geld in KI-Aktien fließt. Silber wird nicht mehr von Regierungen gehalten und ist nach wie vor ein Einzelhandelsprodukt. Historisch gesehen bleibt es hinter Gold zurück, bevor es einen Anstieg verzeichnet. Chambers habe kürzlich selbst große Mengen gekauft und dabei eine erhebliche Diskrepanz zwischen Produktions- und Preisverhältnissen festgestellt.

Seine Botschaft ist klar: Die Regierungen bereiten sich mit Gold auf das Chaos vor – und die Öffentlichkeit sollte es ihnen gleichtun. Gold ist nicht mehr nur eine Absicherung. Es ist Krisengeld, Kriegsgeld und ein Wertspeicher in einer zunehmend instabileren Welt.




© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"