Clem Chambers: Gold ist für den Krieg – Zentralbanken bereiten sich auf totales Chaos vor
Clem Chambers, CEO von Online Blockchain und erfahrener Investor, warnt bei ITM Trading davor, dass die Welt auf Konflikte und finanzielle Turbulenzen zusteuert, bei denen Gold im Mittelpunkt stehen wird. Mit seinen Worten: "Gold ist für den Krieg, Bitcoin ist für die Flucht."Er argumentiert, dass die Zentralbanken sich nicht mehr nur diversifizieren, sondern sich auf eine Krise vorbereiten. Zum ersten Mal seit 30 Jahren halten sie mehr Gold als US-Staatsanleihen. Dies deute auf die Erwartung von Krieg, wirtschaftlicher Volatilität und Währungszusammenbruch hin. Gold sei laut Chambers die ultimative Kriegswährung: Es ist universell akzeptiert, greifbar und immun gegen digitale Manipulationen oder Geldpolitik.
Chambers sieht die Federal Reserve durch politischen Druck in die Enge getrieben. Nach Jahren der Straffung sei eine Rückkehr zu Zinssenkungen und Gelddrucken wahrscheinlich, was die Inflation anheize und den Dollar untergrabe. Dadurch wird die Dominanz des Dollars infrage gestellt, der einst durch Gold gedeckt war, nun aber auf Schulden beruht. Amerika exportiere, so Chambers, "Konfetti-Dollars" im Austausch gegen reale globale Vermögenswerte, während ausländische Mächte Gold horteten.
Bitcoin hingegen sei ein Instrument der Eliten, um Vermögen schnell zu transferieren, wenn es bergab geht – es ist nützlich für die Flucht, aber nicht für Konflikte. Beide Vermögenswerte dienen laut Chambers als Frühwarnsignale für kommende Krisen. Zuerst steigt Bitcoin, dann folgt Gold.
Er sieht auch bei Silber und Platin übersehene Chancen, insbesondere, da spekulatives Geld in KI-Aktien fließt. Silber wird nicht mehr von Regierungen gehalten und ist nach wie vor ein Einzelhandelsprodukt. Historisch gesehen bleibt es hinter Gold zurück, bevor es einen Anstieg verzeichnet. Chambers habe kürzlich selbst große Mengen gekauft und dabei eine erhebliche Diskrepanz zwischen Produktions- und Preisverhältnissen festgestellt.
Seine Botschaft ist klar: Die Regierungen bereiten sich mit Gold auf das Chaos vor – und die Öffentlichkeit sollte es ihnen gleichtun. Gold ist nicht mehr nur eine Absicherung. Es ist Krisengeld, Kriegsgeld und ein Wertspeicher in einer zunehmend instabileren Welt.
© Redaktion GoldSeiten.de