Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold auf dem Weg zu 3.700 $ – Chile plant Steigerung der Kupferproduktion

17.09.2025  |  Redaktion
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch erreicht, während der Kupferpreis den höchsten Stand seit Juni 2024 erreicht hat. Dieser Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass die Marktteilnehmer eine Lockerung der Politik der US-Notenbank erwarten.

Aufgrund von Anzeichen einer Abschwächung des Arbeitsmarktes rechnen sie in dieser Woche mit einer Zinssenkung um einen Viertelpunkt. Die ING-Analysten Ewa Manthey und Warren Patterson stellen fest, dass die Swap-Märkte ebenfalls mindestens eine weitere Zinssenkung bis zum Jahresende einpreisen, wobei eine dritte möglich ist, so ein Bericht von FX Street.

Diese Erwartungen haben zu mehrmonatigen Tiefstständen bei den Renditen von Staatsanleihen und einem geschwächten Dollar-Index geführt. Gold ist in diesem Jahr um über 40% gestiegen. Antriebskräfte waren dabei unter anderem eine aggressive Handelspolitik, Konflikte im Nahen Osten und in der Ukraine sowie erhöhte Käufe durch die Zentralbanken.

Was Kupfer betrifft, so prognostiziert Chile für dieses und das nächste Jahr ein Produktionswachstum und strebt bis 2027 eine Rekordproduktion von 6 Millionen Tonnen an, wie FX Street meldet. Trotz Herausforderungen bei großen Minen wie von Codelco und Teck Resources Ltd., welche die Jahresziele von rund 5,6 Millionen Tonnen beeinflusst haben, ist die Produktion in der Escondida-Mine von BHP im Vergleich zum Vorjahr um 11% gestiegen.

Darüber hinaus erholt sich die Mine Collahuasi von früheren Problemen mit minderwertigem Erz und die Mine El Salvador steigert ihre Produktion. Dies entlastet den angespannten globalen Kupfermarkt etwas, heißt es.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"